Header_Eventwebseite_2022-2

Eventprogramm 2022:
Webinare, Conferences
& Best Practices


Auch 2021 hatte die Corona-Pandemie die Welt noch immer fest im Griff. Nahezu alle Branchen und Geschäftsmodelle hat das vergangene Jahr vor große, oft unerwartete Herausforderungen gestellt. In einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt müssen Marketing und Kommunikation ganzheitlicher gedacht werden, um zum Erfolg zu führen.

Mit dem Anspruch, unsere Stärken zu integrierten Lösungen für unsere Kunden zu verbinden, ist 2021 RYZE Digital entstanden – ein Agenturverbund aus MPM Corporate Communication Solutions, VRM Digital Communications und Electronic Minds.

Unser Portfolio deckt nun das gesamte Leistungsspektrum digitaler Kommunikation und Transformation ab und mit unseren erweiterten Kompetenzen haben wir ein vielseitiges Eventprogramm mit kostenfreien Webinaren, Konferenzen und einer Roadshow für Sie zusammengestellt.

Von Corporate und Sustainability Reporting über Trends in der Internen Kommunikation bis hin zu Augmented Reality, E-Commerce und Performance Marketing – wir laden Sie ein, sich gemeinsam mit uns den Herausforderungen der digitalen und dezentralen Arbeitswelt zu stellen. Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen – live vor Ort oder digital.

Melden Sie sich jetzt für unsere Events an!

Internal Communications
& Change

Webinar beendet  Header_Webinar_Intranet_Trends_0222

17. Februar 2022 // 14-15 Uhr 
  Webinar
  Patrick Weiser (Electronic Minds)

 

Event verpasst!

Intranet-Trends 2022:
Tools für das "New Normal"

In Zeiten von Mobile Web, Online Services und Social Media erwarten Ihre Mitarbeiter mehr von einem Intranet als nur Datenablagen und Verzeichnisse. Wir sprechen darüber, welche Anforderungen an eine moderne Kommunikations- und Kollaborationsplattform bestehen und wie der nachhaltige Wandel gelingen kann. 

Webinar beendet  Header_Webinar_Studienergebnisse_Trendmonitor_0222

24. Februar 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Nina Burmester (OTTO), Julia Kern (MPM), Philipp Bahrt (SCM), Dr. Guido Wolf (conex. Institut)

Event verpasst!

Studienergebnisse Trendmonitor:
"Digitale Interne Kommunikation 2022"

Im „Trendmonitor Digitale IK 2022: Transformation begleiten – Kulturwandel vorantreiben“ untersuchen wir gemeinsam mit SCM, wie die Interne Kommunikation mit der zunehmenden Digitalisierung und Dezentralisierung umgeht und wie ihre Arbeit in der Praxis gestaltet wird. Konnte die Interne Kommunikation ihre Chancen nutzen? Oder hat sie in der Ad-hoc-Kommunikation und der Zersplitterung der Kanallandschaft die Orientierung verloren?

Webinar-beendet_Header_Webinar_EmployerBranding_0322

29. März 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Julia Kern (MPM), Klaus-Wolfgang Pagel (VRM)

Event verpasst!

Employer Branding:
Arbeitskräfte finden und binden

Die eigene Marke positionieren, potenzielle Bewerber richtig ansprechen, Stellen möglichst schnell besetzen: Wir geben Ihnen Tipps zum Thema Employer Branding und Candidate Experience – auch am Beispiel einer Employer Value Proposition, einer Kampagne mit eigener Bildwelt und einer Karriere-Website.

Außerdem: Exklusiv im Gespräch mit der regionalen Verlagsgruppe VRM, mit der wir gemeinsam eine Arbeitgebermarke entwickeln durften.

Corporate &
Sustainability Reporting

Webinar_beendet_OnlineRedaktionssysteme_0322

30. März 2022 // 10-11 Uhr 
Webinar
Philipp Mann (RYZE Digital),
Thomas Hofacker (MPM)

Event verpasst!

Online-Redaktionssysteme:
alles aus einer Hand publizieren

Ob Kunden- und Mitarbeitermagazine, Marketing- oder Werbeunterlagen: Sämtliche Publikationen aus dem gleichen Redaktionssystem zu veröffentlichen, bringt viele Vorteile mit sich. Am Beispiel unseres MPM Online Publishers zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Workflows einheitlich, einfach und effizient gestalten, Publishing-Prozesse automatisieren und Kosten senken.

Webinar-beendet_Header_Webinar_ReportingHUb_0422-1

5. April 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Philipp Mann (RYZE Digital), Patrick Weiser (EM)

Event verpasst!

MPM ReportingHub:

digital und individuell berichten

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte müssen je nach Land oder Kontinent häufig verschiedene Standards einhalten. MPM hat mit dem ReportingHub nun eine digitale Plattform entwickelt, mit der Unternehmen digitale Berichte effizient digitalisieren können – und User auf alle Daten individualisiert zugreifen.

Webinar beendet Header_Webinar_ESG-Reporting_0422

28. April 2022 // 10-11:00 Uhr 
  Webinar
  Dorothee Bönsch (MPM), Marc Lambauer (RYZE Digital)

Event verpasst!

ESG-Reporting:
die Pflicht als Kür verstehen

Kapital- und Gesetzgeber fordern zunehmend eine transparente Kommunikation, wie sich unter-nehmerisches Handeln auf die Umwelt, die Gesellschaft und das Geschäftsmodell auswirkt. Welche Vorgaben müssen ESG-Reportings einhalten? Wie verpacke ich vermeintlich trockene Inhalte möglichst ansprechend? Die Antworten zeigen wir am Beispiel unserer Kunden.

Header_CRC_Landingpage_0622_aktualisiert

28. Juni 2022 // 10-13 Uhr 
  Digital Conference
  Philipp Mann (RYZE Digital)

What's next?:
Corporate Reporting Conference 2022

Die Corporate Reporting Conference ist die Konferenz mit
Expertenwissen zu Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten.
Wir schauen auf Unternehmensberichte im Spannungsfeld von
Digitalisierung, Effizienzdruck und EU-Richtlinien.

Keynote: Whatʼs next im Corporate Reporting?
Studienergebnisse: Trendmonitor Geschäftsberichte DAX 40 und MDAX
▸ Digitale Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte:
Chancen, Prozesse und Anforderungen
▸ Best-Practice-Cases namhafter Unternehmen

Jetzt anmelden

Film
& Animation

Webinar_beendet_Erklärfilme_0422

12. April 2022 // 10-11:30 Uhr 
  Webinar
  Michael Kuhlmann (MPM)

Event verpasst!

Erklärfilme in
Marketing & UK:

bewegendes Bewegtbild

Wie kein anderes Medium transportieren Videos, Animationen & Co. Emotionen, berühren Menschen und vermitteln gleichzeitig komplexe Inhalte und Informationen kompakt und schnell. Erklärfilme werden in der filmischen Kommunikation immer wichtiger. Wir gewähren einen Blick hinter die Kulissen und erklären den komplexen Produktionsprozess solcher Filme.

Header_Webinar_Filmproduktion_0622

14. Juni 2022 // 10-11:30 Uhr 
  Webinar
  Michael Kuhlmann (MPM)

Filmproduktion:
hoher Aufwand, große Wirkung

Um Zielgruppen emotional „abzuholen“, zu begeistern und zu binden, wird das Medium Film immer wichtiger. Doch selbst hinter dem kleinsten Film kann viel Arbeit stecken, denn die Prozesse sind komplex. Wir zeigen, was Sie bei der Produktionsplanung beachten müssen.

Jetzt anmelden
Header_Webinar_ImmersiveTechnologies_0622

29. September 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Michael Kuhlmann (MPM). Patrick Weiser (EM)

Immersive Technologies:
Augmented &
Virtual Reality

Vom Eintauchen in die virtuelle Realität (VR) bis zur Erweiterung der Realität (AR): Wir definieren die Technologien und beleuchten ihre Vor- und Nachteile. Zudem zeigen wir potenzielle Einsatzmöglichkeiten in der B2B- und B2C- Kommunikation und sprechen über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nutzung. Doch welche Einsatzgebiete gibt es in der B2B- oder B2C-Kommunikation?

Jetzt anmelden

Performance
Marketing

Webinar-beendet_Header_Webinar_SoMe_B2B_0322

22. März 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Amelie Mißner, Marc Lambauer (RYZE Digital)

Event verpasst!

Social Media im B2B-Umfeld:
Botschaften richtig
kanalisieren

Facebook, LinkedIn, Instagram,
TikTok – die Liste der Social-Media-Plattformen wird immer länger. Doch welche eignen sich auch als Marketing- oder Business-Tool? Wir zeigen die wichtigsten Kanäle für Unternehmen, den Aufbau einer erfolgreichen Social-Media-Strategie und wie mit bezahlten Kampagnen Zielgruppen noch spezifischer angesprochen werden können.

Webinar beendet Header_Webinar_PerforMarketing_B2B_0422

26. April 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Amelie Mißner, Linda Frehmann (RYZE Digital)

Event verpasst!

Performance Marketing im B2B: Content, Kanäle, Erfahrungswerte


Reichweite, Klicks, Käufe …? Mithilfe einer konkreten Ausrichtung Ihrer Kampagne kommen Sie schneller ans Ziel. Wir stellen die aktuellen Möglichkeiten der Ziel-Conversions vor und zeigen Ihnen, wie Ihre Kampagne zum vollen Erfolg wird.

Header_Webinar_SEO_0622 (2)

30. Juni 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Stephan Benz (VRM)

Suchmaschinenoptimierung:
Sichtbarkeit bei Google steigern

Suchmaschinen im Internet sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Egal, ob im privaten oder beruflichen Umfeld – wer im Web surft, beginnt fast immer mit einer Suche. Im Webinar zeigen wir, wie Sie durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) organische Reichweite gewinnen und langfristig Traffic für Ihre Webseite generieren. Steigern Sie nachhaltig und kosteneffizient Leads, Conversions und Umsatz dank des passenden Online-Marketing-Mixes.

Jetzt anmelden

 

 

Content
Marketing

Kopie von Header_Webinar_Corp_Newsroom_0222

22. Februar 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Philipp Mann (RYZE Digital), Thomas Hofacker (MPM)

Event verpasst!

Corporate Newsroom:
digitale Schaltzentrale

Corporate Newsrooms sind inzwischen ein weit verbreitetes Organisationsmodell für Marketing und Kommunikation. Wir stellen unsere Erfahrungen der vergangenen Jahre vor und zeigen anhand von Kundenbeispielen, wie ein Unternehmen seinen Corporate Newsroom mit einem gemeinsam konzipierten Planungstool und Redaktionssystem betreibt.

Webinar-beendet_ Header_Webinar_Content_Marketing_0322

15. März 2022 // 11-12 Uhr 
  Webinar
  Uta Kadow (DB Cargo), Jutta Gawenda, Dirk Krüger (MPM)

Event verpasst!

Content Marketing:
digitale Ansprache im B2B-Sektor

Unternehmen gewinnen und binden Kunden heute meist digital; häufig bündeln Content Hubs alle Marketingaktivitäten zu einem Thema. Wie das für eine Nischen-Zielgruppe aussehen kann, zeigen wir am Beispiel DB Cargo. Mit dem Logistik-Unternehmen haben wir einen digitalen Newsroom aufgebaut, den wir gemeinsam mit Inhalten befüllen.

Kopie von Header_Webinar_Corp_Newsroom_0222

13. April 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Philipp Mann (RYZE Digital), Thomas Hofacker (MPM)

Corporate Newsroom:
digitale Schaltzentrale

(Wdh. des Webinars aus Februar 2022 aufgrund großer Resonanz)

Corporate Newsrooms sind inzwischen ein weit verbreitetes Organisationsmodell für Marketing und Kommunikation. Wir stellen unsere Erfahrungen der vergangenen Jahre vor und zeigen anhand von Kundenbeispielen, wie ein Unternehmen seinen Corporate Newsroom mit einem gemeinsam konzipierten Planungstool und Redaktionssystem betreibt.

E-Commerce

Webinar_beendet_Header_Webinar_E-Commerce_0322

1. März 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Patrick Weiser, Matthias Frescha (Electronic Minds)

Event verpasst!

E-Commerce-Trends 2022:
Kunden gewinnen im
B2B-Sektor

Produkte online anzubieten ist das eine, bestehende Geschäftsmodelle zu erweitern und nachhaltigen Erfolg zu generieren etwas ganz anderes. Wer vorn mit dabei sein möchte, muss die Customer Journey ganzheitlich verstehen, Kunden nicht nur gewinnen, sondern auch halten können, und nicht zuletzt technische Unebenheiten beseitigen. Wir sprechen über die großen Herausforderungen im modernen Online-Handel und wie man sie meistert.

 

 

Digital Business
& Government

Webinar beendet  Header_Webinar_UserExperience_0222

15. Februar 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Patrick Weiser (Electronic Minds)

Event verpasst!

User Experience:
Gut aussehen reicht nicht


Komplexe Inhalte einfach darstellen – so lautet die Formel für eine gute User Experience (UX). Denn nur User, die sich auf einer Website intuitiv zurechtfinden, werden sie erneut aufrufen. Wir zeigen Ihnen erfolgreiche Beispiele aus der Praxis, wie innovative Software-Architekturen aufgebaut sind und was eine gute UX ausmacht.

Header_Webinar_Strategie_0522-1

31. Mai 2022 // 10-11 Uhr 
  Webinar
  Patrick Weiser (Electronic Minds)

Die richtige Strategie
im digitalen Wandel:
Impulse und Inspiration

Eine Website zu haben, reicht nicht mehr. Ihre Zielgruppe nutzt viele verschiedene Touchpoints und setzt einfach voraus, dass sich daraus eine schlüssige Journey ergibt. Was das für Ihr Angebot bedeutet, welche Megatrends den digitalen Wandel vorantreiben und welche Stolperfallen hinter den Kulissen lauern, zeigen wir in diesem Webinar.

Jetzt anmelden

 

Ausblick ins zweite Halbjahr 2022


Auch im zweiten Halbjahr 2022 erwartet Sie ein vielfältiges Eventprogramm mit neuen sowie bewährten Themen und Formaten.
Themen werden unter anderem sein:

▸ Die richtige Social-Media-Strategie
▸ Image-Geschäftsberichte
▸ Interne Kommunikation in Zeiten von New Work
▸ Intranet-Trends und Best Cases
▸ Digitale Transformation für KMU
▸ Marketing Automation in der Praxis
▸ E-Government und digitale Verwaltung
▸ Baukastensysteme in der Erklärfilmproduktion

Unser Highlight: Internal Communications Conference 2022:

Header_ICC_Landingpage_1122-1

Kontakt

Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben,
kontaktieren Sie uns gern über folgende E-Mail:
kontakt@ryze-digital.de

Unsere
Agenturgruppe

‾‾‾‾

Drei starke Agenturen
unter einem Dach:

MPM
Kreativagentur für Corporate
Communications

Electronic Minds
Agentur für digitale und
interaktive Medien

VRM Digital Communications
Full-Service-Agentur für digitales
Marketing